© Monkey Business 2/Shotshop.com
#gewagt

Erfolgreiche Aktionen und Experimente im Erzbistum Paderborn, die in unregelmäßigen Abständen ergänzt werden. Es lohnt sich also immer mal wieder vorbeizuschauen.

Mein Moment mit Gott

Fahrradkirche St. Josef @ Fröndenberg

Wer unterwegs mit dem Fahrrad seinen persönlichen Moment mit Gott erleben will, dem bietet die Fahrradkirche St. Josef in Fröndenberg die ideale Möglichkeit dazu. Während draußen das E-Bike an der Steckdose hängt und neue Energie tankt, empfängt der hohe Kirchenraum den Besucher mit erfrischender Kühle und ansprechender Gestaltung. Ein Mountainbikerahmen hängt an der Wand, und ein mit Blumen geschmücktes Damenrad ziert den Altarraum.

An einem digitalen Kiosk kann sich jeder die für ihn passende Andacht aussuchen. Hier ist von Gregorianik bis zu Neuem geistlichen Lied alles vertreten. Auf Knopfdruck ertönt die Musik aus dem Lautsprecher und der Kirchenraum erstrahlt circa fünf Minuten lang in bunten Farben. „Die kürzeste Definition von Religion ist Unterbrechung“ (J.B. Metz), genau das wird an diesem Ort erfahrbar. Nach dem Auffüllen der Wasserflasche geht es weiter, an Leib und Seele gestärkt und aufgetankt mit neuer Energie.

Mit der Schöpfung beten

Waldkirche @ Unna-Hemmerde